Oberbürgermeisterin Christiane Blatt präsentierte am 10. November 2021 im Rahmen einer Pressekonferenz im Festsaal des Alten Rathauses offiziell das Programm für die Feierlichkeiten anlässlich des 1.200-jährigen Stadtjubiläums im Jahr 2022.

Die Stadt Völklingen feiert im kommenden Jahr ihr 1.200-jähriges Bestehen, das auf die ersturkundliche Erwähnung Völklingens unter dem Namen „Fulcolingas“ im Jahr 822 zurückgeht. Das Jubiläum wird über das ganze Jahr 2022 gefeiert! Neben Highlights wie dem großen Bürgerfest und einem historischen Festumzug, werden unter dem Motto „Völklingen feiert Jubiläum – sei dabei!“ mehr als 100 Veranstaltungen, Projekte und Mitmachaktionen angeboten. Unter anderem zählen dazu kulturelle Angebote, Sportveranstaltungen, Vorträge zur Stadtgeschichte, Stadtteilfeste, Sportveranstaltungen, Theateraufführungen ebenso wie Festgottesdienste.

Oberbürgermeisterin Blatt stellte gemeinsam mit Vertreterinnen und Vertretern der städtischen Lenkungsgruppe zur Organisation der Jubiläumsfeierlichkeiten das Programm vor und sagte: „2022 steht uns ein ganz besonderes Jahr bevor und ich freue mich darauf, mit den Völklingerinnen und Völklingern und unseren Gästen ein ganzes Jahr lang zu feiern. Es macht mich stolz und glücklich, dass wir durch das großartige Engagement von Vereinen, Organisationen, Initiativen und unseren Bürgerinnen und Bürgern so ein buntes und abwechslungsreiches Programm anbieten können, bei dem für jeden und jede etwas dabei ist! Einen besonderen Dank spreche ich den zahlreichen Sponsoren, Spendern und Fördereren für ihre Unterstützung aus, die uns bei der Verwirklichung des Jubiläums unterstützen. Ein Dank insbesondere an unsere Gold-Sponsoren, die Saarland-Sporttoto GmbH, die Saarstahl AG und die Sparkasse Saarbrücken.“

Das Programmheft zum Stadtjubiläum ist ab sofort in gedruckter Form erhältlich und wird jedem Völklinger Haushalt zugestellt. Außerdem sind alle Veranstaltungshinweise, Fakten zur Stadtgeschichte und aktuelle Informationen online auf der Internetseite zum Stadtjubiläum abrufbar: www.voelklingen-1200.de

Stadt Völklingen präsentiert Programm für das 1.200-jährige Stadtjubiläum 2022
Nach oben scrollen
X